Mal am Rande, weil das wegen der langen SPD-Tradition in der Stadt immer gerne untergeht: Auch die CDU hat so ihre Flügel. Nur sind die nicht so auffällig wie die Gruppen um die beiden Sozialdemokraten Günther Metzger und Peter Benz in den achtziger Jahren. Zumal die Union in Darmstadt zwischen 1996 und 2011 nicht mitregierte und es wenig zu verteilen und auch weniger Aufmerksamkeit gab – oder erinnert sich einer an die Querelen in der hessischen AfD 2013/2014?
Beim CDU-Parteitag konnte der Kollege die CDU-Flügel von der Stimmung her und auch bei den Zahlen greifen.
Echo online: Schwaches Ergebnis für neuen Darmstädter CDU-Vorsitzenden – Zum erwarteten großen verbalen Schlagabtausch war es nicht gekommen, wenngleich sich zwei Lager bei den späteren Reden zeigten.
Und vier Tage vorher gab es eine überraschende Kampfkandidatur um den Fraktionsvorsitz.
Aber das ist auch nicht so neu. 2008 zeigte sich das bei der Direktkandidatehnwahl für die Landtagswahl 2009.
FR-Online: Reißer hauchdünn durch – Der CDU-Kreisvorsitzende Rafael Reißer musste sich einer Gegenkandidatin stellen. Irmgard Klaff-Isselmann, ehrenamtlich im Magistrat, wollte statt Reißer in den Landtag – dabei unterstützt von der Jungen Union.
Jetzt könnte man tatsächlich eine Linie bis heute ziehen, denn bis zu diesem Jahr war der neue Darmstädter CDU-Vorsitzende Paul Wandrey der Vorsitzende der Jungen Union.
Nachtrag: Wie mir mitgeteilt wurde war Paul Wandrey 2008 aber noch nicht politisch aktiv. Aber es geht ja um die großen Linien.