Ich habe langsam so eine Idee, warum das mit dem ÖPNV nichts wird: Weil das online Nachgucken und Überprüfen der Verbindungsvorschläge nun mal auch Teil der Fahrzeit ist. Und dann kommt noch die reale Fahrzeit dazu, die hier – vielleicht auch wegen der Sanierungsarbeiten – bei mindestens 45 Minuten liegt.
Und somit ist es allemal simpler und schneller, ins Auto zu steigen und (mit Bedacht) auf das Navi zu hören. Selbst das Fahrrad ist schneller.
Also: Ich wollte von der Kahlertstraße in die Walther-Rathenau-Straße. rmv.de schlägt u.a. vor. Alles Unsinn.
Interessanterweise schlägt rmv.de auch vor, dass ich zur Haltestelle Klinikum laufe. Und dann nochmal in Eberstadt vom Bahnhof zur Haltestelle Walther-Rathenau-Straße.
Auf die Idee, mit zur Pallaswiesenstraße laufen zu lassen (näher als das Klinikum), von der aus ich zum Luisenplatz, mit Umsteigen an der Rhein-Neckar-Straße nach Eberstadt und von dort zum P-Bus komme, darauf kommt rmv.de nicht. Das ist zwar auch viel Umsteigen, aber nicht über die Dörfer.
Und was habe ich gemacht? Ich habe erstmal geguckt, wann der P-Bus an der Wartehalle in Eberstadt abfährt. Dann schaute ich, wann die Linie 6 an der Rhein-Neckar-Straße abfährt – und bin dorthin mit dem Rad gefahren. Und musste erstmal einen Abstellplatz fürs Rad suchen. Ja, ich hätte alles mit dem Rad fahren können, aber ich wollte nicht allzu verschwitzt ankommen.