EU fragt nach der Sommerzeit

Die EU-Kommission fragt die Bürger zur Sommerzeit.

Die EU-Kommission befragt das Volk zu Sommerzeit. Die Adresse dazu ist https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=DE – wenn der Server nicht gerade überlastet ist.

Ich war ja jahrelang gegen die Sommerzeit, weil die Uhrumstellerei Aufwand macht, keine Energie gespart wird und ich nichts davon habe, dass die Stunde die mir im Frühjahr genommen wird, im Herbst wieder da ist.

Dann aber hatte schon vor zwei Jahren der Astronom Florian Freistetter was zur Sommerzeit geschrieben. Seitdem bin ich unentschlossen, da mir das mit dem Sonnenaufgang um 4.15 Uhr im Juni (bei uns in Darmstadt bei Normalzeit) zu denken gibt. Denn aktuell sieht man ja, dass es schon vor 5 Uhr hell ist, was mir jetzt tatsächlich nicht so wichtig ist.

Florian Freistetter weist darauf hin, dass man mit der Sommerzeit eben diese frühen Sonnenaufgänge etwas abfedern will.

scienceblogs.de: Willkommen Sommerzeit, eine Verteidigung der Zeitumstellung! – Die Zeitumstellung ist der Versuch, die Uhrzeit des Sonnenaufgangs im Verlauf des Jahres so konstant zu halten, wie es praktischerweise möglich ist und gleichzeitig im Sommer mehr Tageslicht am Abend zur Verfügung zu haben. (…)

(…) Schauen wir uns mal den 10. Juni 2016 an. Da würde die Sonne dann um 3:42 MEZ (nicht MESZ, die gibts ja nicht mehr) aufgehen. Bis wir uns dann um halb 7 aus dem Bett gequält haben, war es schon fast drei Stunden hell. (…)

Also: Lieber Sommerzeit das ganze Jahr über? Kann man auch machen, aber auch das führt zu Problemen. Diesmal wird der Winter ungemütlich. Am 21. Dezember 2016 würde die Sonne in Berlin dann zum Beispiel erst aufgehen, wenn die Uhr schon 9:15 zeigt. Untergehen würde sie trotzdem schon kurz vor fünf Uhr Nachmittags. (…)