Uniwechsel. Eine Überlegung.

Ich war ja für die Promotion an eine andere Uni gegangen. So eine Art Wechsel würde ich im Rückblick aber nur bedingt empfehlen.

Meiner Erfahrung nach (ja, n=1) ist es geschickter, dort zu promovieren wo man seinen Master gemacht hat. Dann kennt man nämlich die Professorenschaft und die I.., A… sowie P… unter denen. Und holt sich nicht aus Versehen so jemanden in seine Prüfungskommission. Denn während der Doktorarbeit hat man nicht unbedingt die Zeit, die Professoren des Fachbereichs kennen zu lernen.

Also: Gerne die Uni wechseln nach dem Bachlor. Am besten so vorausschauend, dass man an der neuen Uni nach dem Master auch promovieren mag – wenn es für den jeweiligen Beruf überhaupt notwendig ist. Oder man kehrt nach dem Master wieder an seine Bacheloruni zurück. Know your foe.