welt.de: Österreich kann sich auf keine Linie einigen – Die Regierung kann sich nicht zwischen einem schnellen Militärschlag gegen Serbien und einem unannehmbaren Ultimatum entscheiden und fragt in Berlin nach.
Der Parteivorstand der österreichischen Sozialdemokraten tagt am 9. Juli 1914, aber die Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau sind kein Thema.
profil.at: Das Scheitern der Friedensparteien – profil konnte jetzt die Protokolle der entscheidenden Sitzungen der österreichischen Sozialdemokraten in den letzten Friedenswochen des Jahres 1914 einsehen. Der Befund ist verblüffend: Die Spitze der großen Friedenspartei erkannte den Ernst der Lage viel zu spät. (…) Sie unterschätzten bis zuletzt die Gefahr eines Weltkrieges.
Kieler Nachrichten: Wut über Willkür und Wucher – Krasse Wohnungsnot hatte zornige Kieler drei Wochen vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs zusammengebracht und angesichts von Mietwucher oder menschenunwürdigen Behausungen zum Handeln gezwungen: der Gründung des Kieler Mietervereins.
Der Vorwärts: Butter aus Muttermilch – Eine Ungarin, deren Kind nach weniger Tagen starb, hat aus Not heraus ihre Muttermilch zu Butter verarbeitet und auf dem Markt verkauft.