Grafenstraße 19: Zustand reicht für behördliches Einschreiten nicht aus – Bauvoranfrage

Das Bild zeigt ein verlassenes Gebäude, das in keinem guten Zustand ist.

Das Haus Grafenstraße 16 ist seit Jahren verlassen. Jetzt gibt es offenbar eine Bauvoranfrage. Foto: Marc Wickel

(PM DA) Dem Bauaufsichtsamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt liegt eine Bauvoranfrage zur Errichtung von zwei Geschäftshäusern mit Tiefgarage auf den Grundstücken Grafenstraße 19 und 21 vor. Darüber informiert Darmstadts Baudezernent, Stadtrat Dieter Wenzel, in seiner Antwort auf eine Kleine Anfrage des SPD-Stadtverordneten Michael Siebel. „Die Prüfung dieser Bauvoranfrage konnte noch nicht abgeschlossen werden, da der Antrag unvollständig ist“, erläutert Stadtrat Wenzel.

Bedenken hinsichtlich der Verkehrssicherheit der Liegenschaft räumt Wenzel aus: „Eine erneute Ortskontrolle Mitte Januar hat ergeben, dass keine Mängel festzustellen sind, die ein behördliches Einschreiten erfordern.“


Wobei ich ja vermute, dass die Bauaufsicht dann losmarschiert, wenn so eine Anfrage reinkommt.

Nebenbei ist dieser Eintrag ein Beispiel, warum es nicht gut wäre Geodienste wie Google Street View gesetzlich zu regelmentiereren. Denn so ein Gesetz würde es nebenbei auch verhindern Fotos wie das oben zu zeigen. (Ist im Internet, WordPress ist eine Datenbank und die Adressse steht auch dabei.) Und ich denke, es ist wichtig, dass man Zustände wie diese öffentlich ansprechen und illustrieren darf.